• MIT FREUDE DIE BESTMÖGLICHE LEISTUNG ERBRINGEN

Wir LehrerInnen und SchülerInnen bemühen uns um größtmögliche persönliche Lernfortschritte. Freude sollte der Motor für alle Bemühungen sein.
Wir lernen voneinander, miteinander und mit Hilfe von außen.

• GANZHEITLICHES LERNEN

Wir legen Wert auf ein Lernen, das den ganzen Menschen berücksichtig: den Köper mit allen Sinnen, den Geist, die Seele, den Menschen in seinem geografischen und sozialen Umfeld.

• WERTSCHÄTZUNG DES/DER EINZELNEN

Wir begegnen uns selbst und den Anderen mit größter Wertschätzung und nehmen uns selbst und den Anderen in seinem So-sein ernst.

• LEBEN UND ARBEITEN IN DER GEMEINSCHAFT

Das Leben ist ein Leben des Einzelnen in Gemeinschaften. Die Kinder, deren Eltern, die LehrerInnen und das Schulpersonal bilden und schätzen diese Gemeinschaft.
Wir arbeiten, leben, feiern, erbringen Leistungen und tragen Konflikte gemeinsam aus. Die Gemeinschaft ist auch Thema des Lernens.